Wer sich Adobe Premiere Elements 11 holt, wird sich wahrscheinlich freuen, dass sowohl Mac als auch Windows Installationen dabei sind. Wer beide Systeme zuhause hat, kann also an jedem PC mit der Software arbeiten. Nicht so schön ist die Tatsache, dass einige Überblendungen und Effekte in der Mac-Version fehlen und es nirgendwo angekündigt wird.

Kein Hinweis auf der Schachtel oder der Homepage

Auf der Schachtel des Photoshop Elements 11 und Premiere Elements 11 Doppelpacks gibt es nirgendwo einen Hinweis darauf, dass in der Mac Version Effekte und Überblendungen fehlen. Auch auf der Homepage von Adobe konnte ich keinen Hinweis darauf finden, weder in den technischen Daten, bei den Häufig gestellten Fragen, noch im PDF mit der Funktionsübersicht. Dort steht sogar ein kleiner Abschnitt zu den Keying-Effekten und mit keinem Wort wird erwähnt, dass die meisten in der Mac-Version fehlen:

Premiere Elements 11 PDF

Kein Wort von fehlenden Effekten in der Mac Version

Das ist besonders bei einer Videoschnitt-Software ärgerlich, wenn Keying-Effekte fehlen, wie bspw. Green Screen und Blue Screen.

Insgesamt 18 Effekt sind nicht in der Mac-Version von Adobe Premiere Elements 11 vorhanden:

Bildsteuerung:

Color Pass, Farbe ersetzen

Keying:

Blue Screen-Key, Chroma-Key, Green Screen-Key, RGB-Differenz-Key

Transformieren:

Kameraansicht, Clip, Horizontale Ablenkung, Vertikale Ablenkung

Vergröberung:

Facette

Verzerrungsfilter:

Biegen, Linsenverzerrung

Weich- & Scharfzeichnen:

Glätten, Ghosting

Audioeffekte:

DeNoiser, Dynamics, PitchShifter, Reverb

Bei den Überblendungen sieht es noch krasser aus, insgesamt fehlen 52 Überblendungen in der Adobe Premiere Elements 11 Mac Version:

3D-Bewegung:

Auffalten, Aussschwingen, Drehen, Einschwingen, Herausdrehen, Türen, Vorhang, Wegdrehen

Dehnen:

Dehnen, Dehnen Stauchen, Hineinziehen, Trichter, Überziehen

Irisblende:

Irisblende (Formen), Irisblende (Kreuz), Irisblende (Stern)

Seite aufrollen:

Aufrollen (Mitte), Herausschälen, Wegrollen

Spezialeffekt:

Bildmaske, Drei-D, Struktur

Streuen:

Auflösen, Beliebig invertieren, Nicht-additive Blende

Wischen:

Beliebig wischen, Beliebige Blöcke, Bänder (Wischen), Farbkleckse, Jalousien, Keil (Wischen), Radiales Wischen, Schachbrett, Schachbrett (Wischen), Spirale (Kästchen), Uhr (Wischen), Wellen (Kästchen), Windrad

Zoom:

Einzoomen Auszoomen, Zoom, Zoom (Kästchen), Zoom (Spuren)

Zuweisen:

Kanäle, Luminanz

Überschieben:

Bänder (Schieber), Mehrfaches Drehen, Vertauschen, Wirbel, Zerschlitzen, Zusammenziehen (Mitte), Überschieben (Bänder), Überschieben (Kästchen)

Dabei stellt sich natürlich die Frage, warum Adobe das nicht einfach erwähnt. Wer nicht beide Betriebssysteme zuhause hat, ist da aufgeschmissen, wenn Zoom-Überblendungen oder ein Green Screen-Keying notwendig ist. Und es kann ja nicht die Antwort sein, dass man dann über Parallels die Windows Version von Adobe Premiere Elements 11 auf dem Mac laufen lässt.

Fazit

Prinzipiell ist Premiere Elements 11 ein gutes und günstiges Videoschnitt-Programm, aber bei den fehlenden Überblendungen und Effekten auf dem Mac doch etwas benachteiligt. Die Tage schau ich, dass ich auch einen Einzelkarton der Software finde, vielleicht ist das ein Hinweis drauf. Oder hat jemand die Box und kann nachschauen und das in den Kommentaren posten?

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert