Vor einiger Zeit hatte ich mehrere kostenlose Möglichkeiten für Screenshots am Mac vorgestellt. Mit Glui teste ich eine App, die mit satten 5,99€ zu Buche schlägt. Ob sich die Investition lohnt und was Glui kann, erfahrt ihr im Test.

Der große Vorteil von Glui ist für mich die Tatsache, dass ich meinen Screenshot direkt bearbeiten kann. So können bestimmte Bereiche direkt gepixelt werden, was praktisch ist, wenn auf dem Screenshot sonst persönliche Daten zu sehen wären. Zuvor musste der Screenshot noch nachträglich in einem Extra-Programm bearbeitet werden. Zudem können bestimmte Bereiche eingerahmt werden und auch das Einfügen von Text ist direkt möglich.

Trotzdem würde ich nicht jedem zum Kauf raten. Für mich ist das Tool praktisch, weil ich oft meine Screenshots noch bearbeiten muss. Das spart mir einen Schritt und macht das Ganze komfortabler. Negativ fällt auf, dass sich das Dateiformat nicht ändern lässt, gespeichert wird als PNG. Praktisch ist wiederum die Tatsache, dass aus der App heraus direkt in die sozialen Netze gepostet und zur Dropbox hochgeladen werden kann. Wer diese Extras nicht braucht, bleibt lieber bei den kostenfreien Varianten.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert